Nachhaltig Tagen & Corporate Social Responsibility

Willkommen in Deutschlands nachhaltigster Großstadt! Die Landeshauptstadt Stuttgart ist Siegerin beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie nachhaltigste Großstädte 2022. 

Erleben Sie die Region Stuttgart nachhaltig. Wir helfen Ihnen dabei!

Kongresse, Tagungen und Messen nachhaltig zu organisieren ist seit in Kraft treten der CSR Berichtspflicht 2017 immer wichtiger geworden. Die Region Stuttgart bietet zahlreiche Tagungshäuser und Hotels die nachhaltige Managementsysteme implementiert haben und zertifiziert sind. Jeder Schritt zählt und zahlt sich aus. Das Stuttgart Convention Bureau berät kostenfrei. Zu unseren Services gehören Veranstaltungstickets der Deutschen BahnVermittlung von Hotelzimmerkontingenten und Zimmerreservierung inklusive ÖPNV  bis zur Vermittlung passender Partner und Dienstleister für die Organisation von nachhaltigen Kongressen, Tagungen, Seminaren oder Messen. 

Flughafen Stuttgart Terminal, © Flughafen Stuttgart GmbH

Flug­ha­fen Stutt­gart

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Unternehmensziel des fairport STR in unmittelbarer Nähe zur Landesmesse Stuttgart. Das Projektes STRzero soll vom Betrieb verursachte Treibhausgas-Emissionen des EMAS zertifizierten Flughafen bis 2040 auf Netto-Null reduzieren. Bis 2025 wird hier ein Exzellenzzentrum für Wasserstoff in der Luftfahrt errichtet.

Details
Anreise mit dem Zug, © Stuttgart-Marketing GmbH, Bernhard Stegmann

An­rei­se mit der Bahn

Klimaneutral durch Deutschland mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Details
Ausgesuchte Partnerhotels buchen und kostenlos den öffentlichen Personen-Nahverkehr in der gesamten Region Stuttgart (VVS) nutzen.

Ho­tel­zim­mer inkl. ÖPNV

Nachhaltiges Hotelspecial ÖPNV inklusive

Details

Green Meetings

In unserem Meeting Guide finden Sie nachhaltige Locations durch Aktivierung der Green Policy Auswahl im Suchfeld. In der Detailansicht erhalten Sie bei Klick auf das Icon Green Policy detaillierte Informationen über das Nachhaltigkeitsmanagementsystem der Location.

Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress, Außenansicht, © Klostermeier/Kull GbR, vision photos

Mö­ven­pick Ho­tel Stutt­gart Mes­se & Con­gress

Stuttgart

Details
Seminaris Hotel Bad Boll Superior-Zimmer, © Seminaris Hotels (Gerhard Hinz)

Se­mi­na­ris Ho­tel Bad Boll

Bad Boll

Details
Oberdeck, © Fridas Pier

Fri­das Pier

Stuttgart

Details
Wyndham Stuttgart Airport Messe Aussenansicht, © Wyndham Stuttgart Airport Messe

Wynd­ham Stutt­gart Air­port Mes­se Ho­tel

Stuttgart

Details
V8 HOTEL MOTORWORLD Region Stuttgart Aussenansicht, © Hardy Mutschler

V8 HO­TEL MO­TOR­WORLD Re­gi­on Stutt­gart

Böblingen

Details
Le Méridien Stuttgart Aussenansicht, © Le Méridien Stuttgart, Gerrit Meier

Le Mé­ri­di­en Stutt­gart

Stuttgart

Details
Logo Green Event BW, © Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Green Event BW

Details
Logo Klimafaire Veranstaltung, © Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

Kli­ma­fai­re Ver­an­stal­tung

Details

CSR - Corporate Social Responsibility

Neben umweltrelevanten und wirtschaftlichen Aspekten gewinnt auch die soziale Komponente der Nachhaltigkeit an Bedeutung. Im Rahmen einer Tagung oder eines Kongresses in Stuttgart können Sie ein CSR-konformes Projekt mit einem unserer drei Partnereinrichtungen umsetzen.

Unser Engagement

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor im Wettbewerb der Tourismus- und Kongressdestinationen. Bereits seit 2012 konzipiert das Stuttgart Convention Bureau die eigenen Maßnahmen nachhaltig und bündelt die nachhaltig ausgerichteten Aktivitäten der Kongresspartner und integriert sie in das Marketing.

Schlossplatz Brunnen, © Stuttgart-Marketing GmbH, Werner Dieterich

Fair­pflich­tet

Seit 2012 unterstützt das SCB "Fairpflichtet", den Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche

Details
Schlossplatz Stuttgart, © Stuttgart-Marketing GmbH, Werner Dieterich

KLI­MA­WIN

Die Stuttgart-Marketing GmbH ist seit 2021 Unterzeichnerin der KLIMAWIN und bekennt sich, die zwölf Leitsätze der KLIMAWIN einzuhalten und ihre Nachhaltigkeit weiter zu steigern.

Details
Karlshöhe Kesselblick, © Stuttgart-Marketing GmbH Martina

Mis­si­on „Nach­hal­ti­ges Rei­se­ziel“

15.06.23 - Region Stuttgart startet ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprozess

Details