Viel Rückenwind für den Restart

Politik und Wirtschaft betonen zentrale Bedeutung und unverzichtbare Funktion der Messe Stuttgart für Land und Region

Die Messe Stuttgart steht kurz vor dem Restart nach einer fast 19-monatigen Corona-bedingten Auszeit. Mit der Fleischerfachmesse SÜFFA beginnt am 18. September die Post-Pandemie-Ära auf dem Messegelände, gefolgt von den interbad Innovation Days am 22. und 23. September. VertreterInnen und PartnerInnen aus Politik und Wirtschaft drücken der Messe Stuttgart die Daumen und stärken ihr für den Wiederbeginn den Rücken.

So steht für die baden-württembergische Wirtschaftsministerin und Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Stuttgart, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, zweifellos fest: „Die Messen im Land sind unverzichtbar und für die Wirtschaftsförderung zentral. Das gilt gerade für die Messe Stuttgart, die mit ihrem Slogan ,Mitten im Markt‘ den richtigen Ton trifft.“ Das Gelände, die Hallen und die technische Ausstattung böten ideale Voraussetzungen für hochinnovative Messen und Kongresse mit nationaler und internationaler Strahlkraft. „Die Messe Stuttgart befindet sich sinnbildlich mitten im Markt, in der Nähe vieler namhafter Unternehmen“, sagt Hoffmeister-Kraut, „damit macht sie den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg über die Landesgrenzen hinaus und international bekannt.“ Genauso wichtig sei die Atmosphäre, der „Spirit“ der Messe, bestätigt die Ministerin, „denn eine Messe bietet eine Plattform für persönliche Begegnungen, Austausch und Erlebnis.“

Plattform für persönlichen Austausch

Dem kann Thomas Fuhrmann, Stuttgarts Bürgermeister für Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen, nur zustimmen: „Die messelose Zeit ist hoffentlich bald vorbei, denn auch im privaten Bereich mussten wir in den vergangenen Monaten erfahren, wie wertvoll persönliche Kontakte für uns sind.“ Wenn es darum ginge, Netzwerke zu knüpfen oder Zielgruppen direkt anzusprechen, „bleibt der persönliche Kontakt auf Messen - bei allen beachtlichen digitalen Kommunikationsfortschritten - unverzichtbar.“ Für den Stuttgarter Finanzbürgermeister ist die Messe Stuttgart „die Plattform für den persönlichen Austausch und dem Erleben von Emotionen.“ Ob auf den großen, bekannten Publikumsmessen oder den zahlreichen Branchenmessen, „ein Stück Stuttgarter Lebensgefühl ist immer auch in den Hallen der Messe und zwischen den Ständen der Aussteller greifbar“. Insofern sehe er die Messe als wichtige emotionale Botschafterin der Landeshauptstadt Stuttgart, der „wir uns verbunden fühlen und zu der wir auch in herausfordernden Zeiten stehen.“

Hoher Stellenwert für Gastronomie und Hotellerie

Mit dem Messe-Lockdown im März 2020 hat sich die wirtschaftliche Krise für die Hotellerie und Gastronomie auch in und um Stuttgart verschärft. Als Folge der Corona-Maßnahmen mussten zahlreiche Einrichtungen aus dem gastronomischen und dem touristischen Bereich vorübergehend schließen oder den Regelbetrieb einschränken. Dass Baden-Württemberg als eines der ersten Bundesländer Öffnungskonzepte in Gastronomie und Hotellerie umgesetzt und das Öffnen der Innenräume unter Auflagen gestattet hat, war ein erstes positives Signal. Nicht nur deswegen setzt der Stuttgarter Gastronom Michael Wilhelmer auf den Restart auf den Fildern. „Die Messe Stuttgart hat für uns Dienstleister und Gastgeber der Landeshauptstadt einen hohen Stellenwert“, sagt Wilhelmer, vor allem die großen internationalen Messen brächten internationale und ausgehfreudige Gäste in die Restaurants. Ein zeitnaher Messebetrieb wäre ein weiterer Schritt zurück in die Normalität, um wieder nationale sowie internationale Gäste in die Restaurants zu bekommen. Der Messe Stuttgart wünscht Wilhelmer ein gutes Durchhaltevermögen, denn „die Entwicklung der letzten zehn Jahre am Standort haben gezeigt, dass die Messe Stuttgart ein nicht mehr wegzudenkender Messestandort ist, wirtschaftlich und technologisch gleichermaßen.“

Unzertrennliche Partner

Direkt an der Messepiazza steht ein umfassendes Angebot an Hotelzimmern zur Verfügung. Platzhirsch ist die Mövenpick-Hotelgruppe. Dort freut man sich bereits auf den erfolgsversprechenden Restart und darauf, die Messegäste wieder zahlreich begrüßen zu dürfen. „Die Messe Stuttgart und die Mövenpick Hotels Stuttgart sind seit vielen Jahren tolle Partner“, konstatiert Thomas Fischer, General Manager Mövenpick Hotels Stuttgart. Kein Wunder, denn es dauert maximal zwei Minuten, um zu Fuß zur Messe Stuttgart zu kommen. Angenehmer kann ein Messe- oder Kongresstag für Aussteller und Besucher kaum beginnen. „Derart kurze Wege sind natürlich ein großes Plus bei der Vermarktung. Mit der Eröffnung des Mövenpick Hotels Stuttgart Messe & Congress im Februar 2020 hat sich die Hotelinfrastruktur am Eingang Ost der Messe Stuttgart und des ICS Internationales Congresscenter Stuttgart nochmals verbessert.“ Und der Name sage es bereits: Die Klientel der Messe Stuttgart sei nicht nur ein wichtiger Faktor bei der Auslastung der Häuser „sondern war ein Hauptgrund, warum die STINAG als zuständige Baugesellschaft am Standort überhaupt neu gebaut hat. Der Messebetrieb ist für uns enorm wichtig. Wenn man so will, hat die Messe Stuttgart im Rahmen der Umwegrentabilität mit dazu beigetragen, dass neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Wir freuen uns daher sehr, nun mit zwei Häusern in Messenähe vertreten zu sein“, ergänzt Fischer. Im Rahmen der Intergastra hatte im Februar 2020 im Ballsaal des neueröffneten Mövenpick Hotel Messe & Congress die Preisverleihung des Grand Prix der besten Tagungshotels im Land stattgefunden.