V8 HOTEL erhält DEHOGA Umweltcheck in Gold

Böblingen, 28. März 2023. Das V8 HOTEL Motorworld Region Stuttgart in Böblingen, das zur BW Premier Collection by Best Western gehört, wurde im März 2023 mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold ausgezeichnet und hat alle festgelegten Anforderungen der Kategorie „Gold“ deutlich erfüllt. „Umweltbewusste Betriebsführung spart Geld. So zahlen sich die Investitionen der vergangenen Jahre in unserem Hotel im Bereich Umwelt- und Klimaschutz nun aus – insbesondere angesichts steigender Energiepreise. Die Auszeichnung in „Gold“ bestätigt unseren eingeschlagenen Weg für mehr Nachhaltigkeit in unserem Betrieb. Es ist die Summe der Maßnahmen, die zum Erfolg führt. Doch es beginnt bei einer konsequent umweltschonenden Ausrichtung des Betriebes und damit einer entsprechenden Haltung aller Mitarbeiter“, sagt Simeon Schad, Geschäftsführer im V8 HOTEL. Seine Bilanz: „Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus!“

Schon seit der Eröffnung des V8 HOTEL im Jahre 2009 und dem Neubau 2018 sind nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung im V8 HOTEL geworden. „Wir haben uns als Hotelbetrieb der Verantwortung gestellt und uns an dem „DEHOGA Umweltcheck“ erfolgreich beteiligt. Jetzt halten wir die Auszeichnung in Gold in unseren Händen und sind sehr stolz darauf“, erklärt Schad während der DEHOGA Veranstaltung in Heidelberg, bei der die DEHOGA Urkunde von Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden-Württemberg und Eva Rühle, Vizepräsidentin DEHOGA Baden-Württemberg, übergeben wurde. „Wir spüren auch eine verstärkte Nachfrage unserer Gäste im Hinblick auf nachhaltiges und umweltbewusstes Wirtschaften und wollen diesem Trend gerecht werden. Wir legen dabei auch auf die Auswahl regionaler Lieferanten großen Wert, um lange Lieferwege zu vermeiden und die am Ort ansässigen Gewerbetreibenden zu unterstützen und zu stärken“, führt Schad aus.

Zurück zur Natur ist der Leitgedanke des Vier-Sterne-Superior-Hotels. Dies spiegelt sich auch für die mehrfach ausgezeichnete Küche, in der vorrangig ausgewählte Produkte aus der Region zu kulinarischen, saisonalen Kreationen verarbeitet werden. „Wir kochen täglich frisch, das Fleisch und Wild kommt von der Schwäbischen Alb und auch beim Frühstücksbüffet achten wir in allen Bereichen auf Qualität und beziehen die Backwaren in Bio- und Demeterqualität von Bäcker Baier aus Herrenberg“, so Schad.

DEHOGA Umweltcheck

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltcheck“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen sowie Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.

Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert.

Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren detaillierten Informationen zum „DEHOGA Umweltcheck“.

Pressekontakt im Hotel:
V8 HOTEL GmbH+Co.KG
Simeon Schad
Charles-Lindbergh-Platz1
71034 Böblingen
www.v8hotel.de
info@v8hotel.de


Über Best Western Hotels & Resorts:

Best Western Hotels & Resorts mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona, ist eine Hotelmarke innerhalb der BWH Hotel Group, dem Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.500 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

Weitere Informationen und Pressekontakt:

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Head of Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14, 65760 Eschborn, Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 -301
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de
Web: www.bwhhotelgroup.de / www.bestwestern.de/presse