Neue Wege: Hybride Events im CARMEN WÜRTH FORUM
Das CARMEN WÜRTH FORUM steht für Qualität, Funktionalität und Service. Die Architektur des Gebäudes selbst glänzt durch zeitlose Eleganz und minimalistische Formensprache. Sie verbindet Flexibilität mit perfekter Infrastruktur. Das multifunktionale Kongress- und Kulturzentrum beeindruckt mit einer Gesamtkapazität für rund 4.000 Personen. Bei dem variablen Raumangebot findet man für jede Gästeanzahl und jedes Eventformat den passenden Rahmen. Dank modernster Veranstaltungs- und Medientechnik sind digitale Formate und stabile Streamings ebenfalls problemlos umsetzbar.
Seit einigen Monaten bietet das CARMEN WÜRTH FORUM verschiedene Möglichkeiten für hybride Events an, die individuell angepasst und auf den Kunden zugeschnitten werden können. Vom einfachen Streaming über eine Videokonferenz bis hin zur Einrichtung eines TV-Studios in den neuen Konferenzräumlichkeiten. Für jeden Anspruch ist etwas dabei. „Wir bieten unseren Kunden die All-in-One Lösung für virtuelle und hybride Events. Dazu gehört für uns die Kunden bei dem kompletten Setup zu entlasten und proaktiv Unterstützung vor, während und nach der Veranstaltung zu leisten,“ sagt Andrea Knollmann, Direktorin CARMEN WÜRTH FORUM. Zu den Standard-Leistungen zählt die persönliche Beratung, die Bereitstellung und Einrichtung der Technik sowie die Einhaltung der DSGVO und Gewährung höchster Sicherheitsstandards, redundante Stromversorgung und ein entsprechender Internetzugang.
Hierfür hat das CARMEN WÜRTH FORUM zusätzlich in Technik investiert. Für die perfekte, technische Ausstattung bei jedem Event sorgen die neuen Kamerasysteme, welche frei beweglich auf Rollstativen, jeden Moment einfangen. Die Signalwege werden durch hoch professionelle Videoschnittstellen an die Bildregie geleitet, die dort bearbeitet und via Bildmischsystem (Analogway, Ascender 16LE-4K) oder Sony Videomischpult an die leistungsstarken Beamer übertragen werden. Zudem ermöglichen Wechselobjektive einen variablen Aufbau der Beamer und Leinwände. Neben der Investition in die Medientechnik, wurde bereits im Frühjahr der Bereich der Lichttechnik verstärkt. Mit 24 neuen Maverick MK2 Spots der Firma Chauvet Professional und einem neuen Lichtmischpult der Firma MA Lighting International GmbH, wird der Große Saal mit unterschiedlichen Lichtstimmungen geflutet, welche auf individuelle Wunsch angepasst werden. Dadurch kann in Zukunft noch schneller und flexibler auf die individuellen Kundenanforderungen eingegangen werden. Veranstaltungen vor Ort werden zudem sicher und auflagenkonform umgesetzt. Eine zertifizierte Hygienebeauftragte für die Verwaltungswirtschaft steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung und unterstützt bei der Erstellung von Hygienekonzepten und behördlichen Genehmigungen. Erfahrung in der Durchführung von Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, angepasste Bestuhlungspläne, erprobte Wegeleitsysteme und geschultes Personal bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Dies bewährte sich auch bei der Publikumsmesse HAUS|BAU|ENERGIE Anfang Oktober. „Hybride Events können helfen, den Teilnehmerkreis noch zu erweitern,“ so Andrea Knollmann. Ein Beispiel hierfür sind die Strategiemeetings der Würth-Gruppe, die in diesem Jahr in hybrider Form stattfinden. Hier traten Gesellschaften aus über 30 Länder per Live-Übertragung in Austausch.