Die KLIMAWIN als neues Qualitätssiegel

Das Stuttgart Convention Bureau setzt auf Nachhaltigkeit

Bereits im Frühjahr hat die Stuttgart-Marketing GmbH die KLIMAWIN für nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet und damit auch ihre Abteilung Stuttgart Convention Bureau (SCB) auf ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung verpflichtet. An den Baden-Württembergischen Nachhaltigkeitstagen vom 17. Bis 20. September 2021 mit dem Schwerpunkt Klima und Gesundheit beteiligt sich auch die Stuttgart-Marketing.

Unter den über 240 an der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg beteiligten Unternehmen sind auch die Messe Stuttgart, der Flughafen Stuttgart, die Filderhalle Leinfelden-Echterdingen sowie die Congress Center Böblingen Sindelfingen. „Nachhaltigkeit stand bei uns schon lange vor der Unterzeichnung der KLIMAWIN im Fokus“, sagt SCB-Leiterin Karina Grützner. „Seit 2012 konzipiert das SCB die eigenen Maßnahmen nachhaltig und integriert Aktivitäten der Partner in das Destinationsmarketing.“

Jede Tat zählt. Nachhaltigkeit ist in Baden-Württemberg ein Schwerpunktthema. Die Nachhaltigkeitstage stellten das Jahr für Jahr unter Beweis: In keinem anderen Land finden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche so viele nachhaltige Aktionen statt. Die Nachhaltigkeitstage vom 17.- 20. September stellen dieses Jahr die Themen Klima und Gesundheit in den Fokus. Die Stuttgart-Marketing beteiligt sich, indem sie Handy-Sammelboxen in den i-Punkten aufstellt und damit wertvolle Ressourcen dem Kreislauf zurückgeführt werden können.

Selbstverständlich enthält der frisch überarbeitete Meeting-Guide  – die größte Location-Datenbank für die Region Stuttgart - viele nachhaltig-geführte Veranstaltungsorte. Die „Green Policy“-Auswahl im Suchfeld ermöglicht das detaillierte Anzeigen von Infos über das Nachhaltigkeits-Managementsystem von Kongresshäusern, Tagungshotels und Event-Locations.

„Basierend auf Selbstverpflichtung, Eigeninitiative und Außenkommunikation wird auch das Stuttgart Convention Bureau die zwölf Leitsätze der KLIMAWIN einhalten. Diese zahlen auf die Sustainable Development Goals der vereinten Nationen ein“, betont Karina Grützner:

  1. Menschenrechte und Rechte der Arbeitnehmenden
  2. Wohlbefinden der Mitarbeitenden
  3. Berücksichtigen aller Anspruchsgruppen
  4. Steigern der Ressourceneffizienz
  5. Effizienter Einsatz erneuerbarer Energien
  6. Produktverantwortung nachhaltig und transparent gestalten
  7. Langfristigen Unternehmenserfolg und regionale Arbeitsplätze sichern
  8. Nachhaltige Innovationen
  9. Finanzentscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit
  10. Korruption verhindern, aufdecken und sanktionieren
  11. Mehrwert für die Region generieren
  12. Anreize zum Umdenken als Prozess zum Steigern der unternehmerischen Nachhaltigkeit

Als Managementsystem habe die KLIMAWIN zudem den Vorteil, alle Berichtspflichten der CSR-Richtlinie „EU-Richtlinie 2014/95/EU für nachhaltige Unternehmensführung“ zu erfüllen.

Bereits seit 2012 unterstützt das SCB „Fairpflichtet“, den Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungsbranche. Das Kongressbüro berät nicht nur kostenfrei zu Stuttgart, sondern auch zur gesamten Region mit ihren vielen nachhaltig-wirtschaftenden und zertifizierten Betrieben.

Zum Service gehören die Vermittlung von Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn für klimaneutrales Anreisen, Zimmerreservierung und das Vermitteln von Hotelkontingenten sowie passender Partner und Dienstleister für nachhaltige Kongresse, Tagungen, Seminare oder Messen. „Das Angebot eines kostenfreien ÖPNV Tickets bei einer Hotelbuchung über uns wird besonders gerne in Anspruch genommen“, berichtet die SCB-Leiterin.

Neben umweltrelevanten und wirtschaftlichen Aspekten gewinnt die soziale Komponente der Nachhaltigkeit an Bedeutung. Veranstaltungsplanern vermittelt das SCB daher Projekte mit drei Partnereinrichtungen für Corporate Social Responsibility (CSR):

  • Auf drei Etagen und 900 Quadratmeter bietet das Blaue Haus des Förderkreises krebskranke Kinder Stuttgart betroffenen Familien ein Zuhause auf Zeit. Während der stationären Behandlung ihrer Kinder können sie im Blauen Haus unterstützt wohnen, zur Ruhe kommen und vor allem den kleinen Patienten im Olgahospital ganz nahe sein. Unter dem Dach des Stuttgart Cancer Center (SCC) ist dessen Abteilung für Onkologie, Hämatologie und Immunologie Anlaufstelle für allen Krebserkrankungen von Kindern und Jugendlichen.
  • Ein Social Day bietet die Möglichkeit, konkretes bürgerschaftliches Engagement in Programme für Mitarbeitende und TagungsteilnehmerInnen einzubinden. In der Gemeinschaft kommen sie mit den Menschen in Kontakt, die von der Hilfe profitieren. Das können eindrückliche Begegnungen mit Geflüchteten, Menschen mit Sehbehinderungen, Senioren oder Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien sein. Die teilnehmenden Teams werden gestärkt und starke Impulse für das Einfühlen in fremde Lebensrealitäten und die persönliche Entwicklung gesetzt.
  • Christoph Sonntag ist seit einem Vierteljahrhundert komödiantisches Sprachrohr der Schwaben zählt zu Deutschlands bekanntesten Kabarettisten. Seine gemeinnützige „Stiphtung Christoph Sonntag“ engagiert sich seit 2007 für Natur- und Umwelt- sowie soziale (Bildungs-)Projekte.

Als Musterbeispiel für Grüne Events nennt Karina Grützner das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle. Es ist Partner von Fairpflichtet, Naturelife International und Globe Climate. Bereits 2013 hat das KKL eine Nachhaltigkeits-Checkliste für messbar-nachhaltige Veranstaltungen eingeführt.

Ebenso vorbildlich und seit 2012 „fairpflichtet“ ist die Messe Stuttgart mit ihrem ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Bereits 2010 hat die Messe Stuttgart mit ihrem Green Statement einen richtungsweisenden Branchenstandard gesetzt und veröffentlicht seit 2017 einen eigenen, fortlaufend erneuerten Nachhaltigkeitsbericht. Seit 2020 ist der Messestandort klimaneutral.