Weltweit größter Urologenkongress 2021 in Stuttgart

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie wählte das ICS der Messe Stuttgart als Ort für den ersten Präsenzkongress seit Beginn der Pandemie.

Der 2021 weltweit größte Kongress für Urologie machte Ende September 2021 den Auftakt im ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart, zurück zu Präsenzkongressen nach langer Pause. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU), Veranstalterin des Kongresses, konnte 4.600 Teilnehmende aus dem In- und Ausland begrüßen. Sie alle waren froh darüber endlich wieder die Gelegenheit zu haben, sich in persönlichen Gesprächen zu Fachthemen austauschen zu können. Parallel wurde der 73. DGU-Kongress auch via Live-Stream in alle Welt übertragen, damit das Programm auch virtuell verfolgt werden konnte. Die Kongressleitung oblag Prof. Dr. med. Dr. h.c. Arnulf Stenzl, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie in Tübingen.

„Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, dem wissenschaftlichen Austausch in unserem Fach wieder den gewohnt konstruktiven und persönlichen Rahmen zu geben und haben mit dem Live-Stream das Beste aus zwei Welten zusammengeführt. Damit hat die DGU ein Veranstaltungsmodell der Zukunft umgesetzt, das den Anforderungen zeitgemäßer Medizinkongresse entspricht“, resümiert Kongress-Präsident Prof. Stenzl.

Und Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart ergänzt: „Für uns war es ein gelungener Restart zurück ins Kongressgeschäft, der gezeigt hat, dass sowohl unser Safe-Expo-Hygienekonzept, als auch die technischen Möglichkeiten unserer Räumlichkeiten für Weltformate, wie den DGU-Kongress, die passenden Rahmenbedingungen bieten.“

Das Kongressmotto lautete in diesem Jahr: „eUrologie“. Der Begriff sollte laut Veranstalterin sowohl die „Eurologie“ im Sinne der europäischen Zusammenarbeit in der Urologie, etwa bei der Erstellung europäischer Leitlinien, als auch die Digitalisierung im urologischen Alltag verdeutlichen und mit der €urologie außerdem das Spannungsfeld zwischen Medizin und Ökonomie in den Fokus stellen. Den Kongress-Auftakt bestritt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit einer Video-Botschaft an die Urologinnen und Urologen. Im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Programms des 73. DGU-Kongresses standen aktuelle Erkenntnisse aus allen Bereichen der Urologie. Zentrale Themen waren zudem die fachärztliche Weiterbildung-, sowie DGU-Projekte zur patientenorientierten Telemedizin, wie das erweiterte e-Konsil Urologie, das einen weiteren digitalen Schritt zur Verbesserung der uro-onkologischen Patientenversorgung darstelle.

In der Halle 4 zeigten rund 160 Aussteller medizinische Geräte für die Urologie und informierten über die neusten Entwicklungen der Medizintechnik.

Begleitend fanden auf der DGU-Jahrestagung ein Pflegekongress für die urologischen Pflege- und Assistenzberufe sowie ein Studententag für den urologischen Nachwuchs von morgen statt. Bei der Vorstandswahl in der DGU-Mitgliederversammlung zu Kongress-Beginn wurde Prof. Dr. med. Margit Fisch aus Hamburg zur neuen Präsidentin berufen. Sie bekleidet das Amt als erste Frau in der über 100-jährigen Geschichte der DGU.