Locationsuche

Schließen


mindestens qm
mindestens

Schließen



Mein Merkzettel

Schließen

Stuttgart erhält Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“

Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Tourismus eine immer wichtigere Rolle. Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an einem Zertifizierungskonzept bekennt sich die Tourismusdestination Stuttgart zu diesem Trend. Gemeinsam mit Leistungsträgern in der Destination setzt sie sich große Ziele für eine nachhaltige Zukunft der Stadt Stuttgart.

Nachhaltigkeit gewinnt im Tourismus immer mehr an Bedeutung. Sie ist ein wichtiger Standortvorteil für Tourismusdestinationen und sichert deren nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die Tourismusdestination Stuttgart hat die Signifikanz dieses Themas erkannt und als Pretester an der Entwicklung eines bundesweit einzigartigen Zertifizierungskonzepts für Tourismusdestinationen teilgenommen. Diesen Nachhaltigkeitscheck hat sie einmal komplett durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen: Am 22. Oktober 2014 wurde Stuttgart als erste Stadt mit dem offiziellen Siegel „Nachhaltiges Reiseziel“ von Tourismusminister Alexander Bonde ausgezeichnet.

Das innovative Zertifizierungskonzept für Tourismusdestinationen wurde vom baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) initiiert. Ziel der Zertifizierung ist es, beliebte Reiseziele im Land nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien zu durchleuchten, und diesen dadurch eine nachhaltige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Mit der Initiierung der Nachhaltigkeitszertifizierung von Tourismusdestinationen nimmt Baden-Württemberg bundesweit und international eine Vorreiterrolle ein. Stuttgart ist eine der vier Pilotdestinationen, die sich bei diesem Prozess auf ihre Nachhaltigkeit prüfen ließ. Als federführende Organisation hat sich die Stuttgart-Marketing GmbH dazu verpflichtet, die Destination in Sachen Nachhaltigkeit kontinuierlich zu stärken.

Die Teilnahme am Nachhaltigkeitscheck ist für die Stuttgart-Marketing GmbH eine logische Fortführung der bisher realisierten Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit. Vor allem für das Stuttgart Convention Bureau (SCB) der Stuttgart-Marketing GmbH bildet das Thema Nachhaltigkeit schon lange einen Arbeitsschwerpunkt. Das SCB hat sich nicht nur „fairpflichtet“, sondern verfügt mit rund 50 nachhaltig ausgerichteten Kongresszentren, Tagungshotels und Location in der Region Stuttgart über ein attraktives Portfolio für sogenannte Green Meetings.

Nachhaltige Services des SCB:

  • Beratung über das generelle nachhaltige Engagement touristischer Dienstleister und Dienstleistungen
  • Vermittlung des Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn
  • Gratis ÖPNV bei Hotelreservierung über Stuttgart-Marketing
  • Papierlose Angebotsdarstellung und Buchungsmöglichkeit (Datenbank)
  • Datenbank ermöglicht Selektion nach Anbietern, die Green Meetings durchführen
Schließen